REBUS 1843-2018

8. Dezember 2018 - 2. Februar 2019

Marcel Broodthaers, Cham, Émile Cohl, Salvador Dalí, Honoré Daumier, Marcel Duchamp, Eckstein, Sigmund Freud, Jean-Léon Gérôme, Alfred Hitchcock, Una Hepburn, Gerhard Hoehme, Moritz Honert, Annette Kelm, Arthur Köpcke, Paul Leni, Alfred Le Petit, Théodore Maurisset, Paul Rand, Gunter Reski, Avery Singer, Alexandre Singh, John Smith, Friedrich Tschiersch

zusammengestellt von Tobias Vogt

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Bei einem Rebus entstehen durch das Zusammenspiel von Sehen, Aussprechen und Hören hybride Bedeutungsträger aus Bildern und Buchstaben. In gezeichneter Form gab es den Rebus bereits im europäischen Mittelalter, im 19. Jahrhundert erreichte er seine Hochkonjunktur als unterhaltsames Bilderrätsel in französisch- und deutschsprachigen Zeitschriften. Wie er von dort aus zum Impulsgeber für bildkünstlerische Formen, Inhalte und Verfahren bis in die Gegenwart wurde, möchte die Ausstellung anhand von 30 Exponaten zu Sprache, Gehör und vor allem zur Anschauung bringen. 

Das Panorama reicht dabei von den Rebussen, die zuerst die Pariser Satirezeitung Le Charivari in massenmedialen Umlauf brachte, bis zur jüngsten Verschlüsselung von abstrakten Begriffen in handgreifliche Gegenstände, die Avery Singer am Beispiel der „Blockchain“ – ein Ziegelstein (block) samt Kette (chain) – vorführt. Die Ausstellung vereint außerdem Drucke von Honoré Daumier, Théodore Maurisset, Cham, Friedrich Tschiersch, Alfred Le Petit und Émile Cohl, Marcel Broodthaers und Paul Rand; Filme von Paul Leni, Alfred Hitchcock/ Salvador Dalí und John Smith; Gemälde von Gerhard Hoehme und Gunter Reski; ein Multiple von Arthur Köpcke; Fotografien von Annette Kelm sowie Installationen von Alexandre Singh und Una Hepburn. Zusätzlich zeigt sie Reproduktionen der Berliner Wespen, eines Gemäldes von Jean-Léon Gérôme, eines Readymades von Marcel Duchamp, fünf Rebus-Dessertteller, die diesjährigen Eckstein-Sommerrätsel aus dem Zeitmagazin sowie einen Rebus des Tagesspiegel Sonntag-Redakteurs Moritz Honert.

Sie widmet sich den vielfachen Bezügen, die dieses spezifische Bilderrätsel in 175 Jahren entfaltet hat – ob in Lithografien oder Filmen, ob aus Buchstaben oder Zahlenkombinationen, ob zur Unterwanderung oder gar der Kritik an der Zensur, ob als christlicher Sinnspruch oder digital kursierende Abkürzung von Schrift.

Zentral steht dabei die Frage, warum der Rebus eine Wirkung entfalten konnte, die von der Unterhaltungskultur des 19. Jahrhunderts zur zeitgenössischen Kunst führt. Eine mögliche Antwort lautet, dass das Erstellen wie das Erraten eines Rebus eine Sensibilisierung gleichermaßen für Bilder und Sprachen erfordern und bewirken. Produktion und Rezeption bedingen sich dabei wechselseitig. Der Rebus stellt Imaginationsräume vor, die ebenso als Modell für die Interpretationskraft und die Bedeutsamkeit von Kunst dienen können. 

In der Ausstellung liegt eine Broschüre mit Texten zu den Exponaten aus, die Studierende des Kunsthistorischen Instituts der Freien Universität Berlin verfasst haben.

Mit freundlicher Unterstützung von Freimeisterkollektiv und der Holzmarkt Brauerei werden zur Eröffnung der Ausstellung von Carolin Beutel (Kunsthistorikerin und Bartenderin; Alte Schmiede, Berlin) entwickelte Rebus-Cocktails gereicht.

REBUS 1843-2018

8 December 2018 - 2 February 2019

Marcel Broodthaers, Cham, Émile Cohl, Salvador Dalí, Honoré Daumier, Marcel Duchamp, Eckstein, Sigmund Freud, Jean-Léon Gérôme, Alfred Hitchcock, Una Hepburn, Gerhard Hoehme, Moritz Honert, Annette Kelm, Arthur Köpcke, Paul Leni, Alfred Le Petit, Théodore Maurisset, Paul Rand, Gunter Reski, Avery Singer, Alexandre Singh, John Smith, Friedrich Tschiersch

compiled by Tobias Vogt

In a rebus, the interplay between seeing, speaking and hearing produces hybrid signifiers that combine images and letters. In drawn form, the rebus already existed throughout the European medieval period. During the 19thcentury it reached its heyday as an entertaining picture puzzle that could often be found in French and German magazines. This exhibition aims to show how the rebus advanced to the present day, serving as a catalyst for form, content and technique in the visual arts. Through 30 exhibits the rebus is revealed as a subject of language, hearing and vision. 

The scope of the exhibition ranges from the rebuses that first entered mass media circulation through the Parisian satirical magazine Le Charivari, to the most recent attempts of encrypting abstract concepts within tangible objects, as demonstrated by the example of Avery Singer’s “Blockchain” – a brick, representing a block, and silver chain. Moreover, the exhibition brings together prints by Honoré Daumier,Théodore Maurisset, Cham, Friedrich Tschiersch, Alfred Le Petit and Émile Cohl, Marcel Broodthaers and Paul Rand; films by Paul Leni, Alfred Hitchcock/Salvador Dalí and John Smith; paintings by Gerhard Hoehme and Gunter Reski; a multiple by Arthur Köpcke; photographs by Annette Kelm, as well as installations by Alexandre Singh and Una Hepburn. In addition, it presents reproductions of the satirical magazine Berliner Wespen, a painting by Jean-Léon Gérôme, a readymade by Marcel Duchamp, five rebus-dessert plates, this year’s Eckstein-summer riddle from Zeitmagazin, and a rebus by Moritz Honert, editor at Tagesspiegel Sonntag.

The exhibition is concerned with the manifold references this specific picture puzzle unfurled over a span of 175 years – whether in lithographs or films, whether in letters or numerical combinations, whether for the purposes of infiltration or even critique of censorship, whether as a Christian motto or a digitally circulated abbreviation of written words. 

The focus is on the question of how the rebus could unfold its influence, reaching from the entertainment culture of the 19thcentury to contemporary art. One possible answer may be that both the act of creating and the act of solving a rebus demands and effectuates a certain sensitization for images and language. The rebus presents spaces of imagination that can be used as a model for the potentials of interpretation, as well as for the significance of art. 

The exhibition features a brochure with texts about the individual exhibits that were written by students of the Art History Department at Freie Universität Berlin.